Stipendiatenfeier der Mercator Stiftung

你好!

Ja, ich gebe es zu, ich wollte schon vor längerer Zeit schreiben. Mittlerweile liegt die Stipendiatenfeier der Stiftung Mercator schon knapp 2 Wochen zurück und ich hab (euch) noch keinen Bericht erstattet.

Die Stipendiatenfeier war am Freitag, dem 17.6.11 in Essen, in den Räumlichkeiten der Stiftung. Kaum kam ich da an, strahlten mir schon einige bekannte Gesichter entgegen. Arik und Simone von meiner Vorbereitungstagung haben auch ein Stipendium bekommen und sind auch zur Feier erschienen. Samantha konnte leider nicht kommen. Zu Beginn sind wir erst mal alle angekommen, haben eine Kleinigkeit gegessen und uns unterhalten. Neben den deutschen Stipendiaten, die in die Türkei und nach China fahren, waren auch die Stipendiaten da, die mit einem Stipendium der Stiftung gerade ein Auslandsjahr in Deutschland verbringen. Sie kamen aus Asien und der Türkei.

Nach dem gemütlichen ‚Get-together‘ wurden wir dann in einen Saal geführt, wo dann als erstes der Sprecher der Stiftung und die Vertreter der unterstützten Organisationen eine kurze Rede hielten. Anschließend las dann Deniz Utlu aus dem Buch ,,Manifest der Vielen“ an dem er mitgewirkt hat und das wir dann im Anschluss geschenkt bekommen haben – mit Signierung ;)

Danach durften wir uns dann einige Alumni-Berichte angehört, von denjenigen, die in der Türkei waren oder die aus der Türkei kommen und gerade in Deutschland sind. Also leider nichts über China. Im Anschluss daran wurden dann nur noch die Urkunden verliehen und ein paar Fotos geschossen.

Also mir hat die Feier wirklich gut gefallen. Zum einen hab ich ein paar Leute von meiner  VBT wiedergetroffen und konnte mich mit ein paar Chinesen unterhalten :)

Hier nochmal die ganzen Stipendiaten. Ich bin gekonnt nicht zu sehen :’D (als Einzige glaub ich^^)

Und wenn ihr auf das Bild klickt, dann kommt ihr auf die Seite mit der Pressemitteilung.

Kommentar verfassen

