祝你生日快乐 – Happy Birthday to you!

..oder eher Happy Birthday to me ;)

Jaja my sweet 16 in China. Okay, zugegeben, man muss sagen, dass mein Geburtstag in China eher wenig spektakulär war. Geburtstage werden hier ja eh nicht so ausgiebig gefeiert wie bei uns. Wir haben meinen Geburtstag ein bisschen in einem kleinen Kreis während der Chinesischstunden zelebriert, und ganz kurz als ich nach Hause kam mit meiner host mum. Mein host dad ist heute bis um 9 auf Arbeit. Ansonsten hab ich mich natürlich sehr über eure Karten, E-Mails und Facebook Pinnwandeinträge gefreut ;) Danke! Ein paar Geschenke gabs auch. Ein Buch, Karten zum Schriftzeichen lernen, ne kleine Mietz, ein Tuch, Essstäbchen(zum angucken :D) ein Kosmetik’köfferchen‘ Schoki und eine chinesische Torte. Also.. ihr wisst ja, ich liebe Kuchen. Und ich vor allem liebe ich ja Kuchen zu backen. Aber so typischer chinesischer Kuchen/Torte ist ja jetzt nicht so mein Fall ^^ Die Torte die ich heute bekommen habe ist typisch chinesisch. SAAAAAAHNE, irgendwo darunter etwas Biskuit, an der Seite etwas Schoki und oben drauf Früchte. Also eigentlich nur Sahne :’D Und die Sahne hier ist immer so richtig dolle süß. Also… naja, anders eben. Ich bevorzuge da eher unsere Backwaren :)   – Achja, auf dem Kuchen ist eine 15, weil sie nicht mehr genau wusste wie alt ich geworden bin ^^ –


Generell muss man sagen, ich hab heute ziemlich viel gegessen :D Frühstück, Schoki, Kekse, Mittag, Eiscreme, Kuchen, Abendessen.. phaha :’D Egal, ich hab Geburtstag und da ist das okay. Außerdem hab ich in letzter Zeit etwas abgenommen, obwohl ich eigentlich normal esse, aber das ist eben das chinesische Essen. Eigentlich ziemlich gesund, wenn man davon absieht, dass alles in Öl schwimmt. Aber da sie hier ja viel Tee trinken ist das okay. Der grüne Tee hilft dir das Öl zu… verdauen, verarbeiten? Sowas eben. Wenn du viel Öl gegessen hast, solltest du viel grünen Tee trinken. ..und wenn ich viel grünen Tee trinke, kann ich nachts nicht schlafen. So ist das eben ;) Aber in solch schlaflosen Nächten bin ich eh immer am kreativsten und jetzt hab ich ganz viele Ideen, was ich euch so über das Leben hier in meinem Blog berichten kann.

Jetzt erzähl ich euch nochmal was über die letzten Tage..

Mittlerweile nehme ich immer den richtigen Bus und quetsche  mich damit in Richtung Stadtzentrum. Also Morgens ist es immer besonders schlimm. So viele Menschen und dann quetscht du dich da in den Bus – Rücken an Rücken und stehst dann da so 1 -1 1/2 Stunden rum.Eigentlich sind es nur knapp 20km zum Stadtzentrum, aber der Verkehr ist so grausam.

Montag war ich echt soooo glücklich, dass ich den Weg gefunden habe. Und da war so eine Frau, die hat mich noch viel glücklicher gemacht. Es hat geregnet und ich hatte meinen Regenschirm vergessen.  Und sie hat mich dann mit unter ihren Regenschirm gelassen. Eigentlich ’ne total simple Sache, aber ich war glücklich :D Und zu guter letzt hab ich mein Glück mit einer süßen alten Omi geteilt. Ich hab sie nur auf meinem Platz sitzen lassen, weil kein Platz mehr frei war und sie fast hingefallen wär. Ich hab mich danach gleich viel besser gefühlt :) Nachmittags sind wir dann noch zum police office gegangen um mich zu registrieren zu lassen, was dann eher weniger spektakulär war.

Gestern, Dienstag, sind wir nach unserem Chinesischunterricht zum Bookstore gegangen, in der Nähe von der Nanjingroad. Netter Laden, ziemlich groß. Also eigentlich sind es zwei Läden. Einer nur mit chinesischen Büchern und eine mit ausländischen Büchern. Die ausländischen Bücher sind natürlich genau so teuer wie in Deutschland, die chinesischen sind aber um ein vielfaches billiger! Hab mir dann nochmal ein Wörterbuch gekauft und ein Buch über Confucius sayings.. ähm. Also Zitate von Konfuzius chinesisch-englisch werd mir wahrscheinlich noch so eins von Laozi kaufen.

Ja. Ansonsten lerne ich fleißig Chinesisch – mit Schriftzeichen und so! Und jetzt werde ich langsam müde ;)

Ich wünsche den Sachsen-Anhaltinern einen wunderschönen ersten Schultag morgen und ja. Bei mir geht Schule glaub ich Anfang September los.So richtig sicher bin ich mir da nicht^^ Ich werde heute auch noch ein paar Bilder posten also guckt mal. So richtig begeistert bin ich von der Bildergalerie auf WordPress nicht, aber immerhin besser als gar nichts. Wenn ihr Vorschläge habt für ’ne Bildergalerie irgendwo anders könnt ihr mir die gerne als Kommentar posten!

Gut. Dann, liebe liebe Grüße!!

Eine Antwort zu “祝你生日快乐 – Happy Birthday to you!

  1. Liebe Kathleen! Wir fanden die Torte zumindest optisch sehr schön! Besser hätten wir sie nicht hinbekommen! Auch wir wünschen Dir alles lLiebe und Gute, viel Gesundheit, Kreativität, weiterhin soviel Mut und das der Spaß nie zu kurz kommen möge! Pass weiter gut auf Dich auf, iss schön :-)), trink nicht zuviel grünen Tee :-( und stehe weiterhin für Omis im Bus auf! Weiterhin neugierig und ganz lieb gegrüßt von den
    Peschkes

Kommentar verfassen

