Dongguan

Dongguan ist die Stadt, in der ich wohnen sollte.

Auch wenn ich mein Austauschjahr nicht in der Region verbringen werde, fühle ich mich doch irgendwie mir ihr verbunden. Dort lebt meine ‚erste‘ Gastfamilie, mit der ich auch weiterhin Kontakt halten werde. Sie sind so herzlich und ich kann mir vorstellen, dass sie mir im Laufe der Zeit noch ziemlich ans Herz wachsen wird. We will see :)

Dongguan liegt im Süden Chinas in der Provinz Guangdong, östlich des Perlfluss und somit im Bereich des subtropischen Klimas. Die angrenzenden Städte sind Guangzhou im Norden und Shenzhen im Süden. Im Grunde genommen, entwickelt sich dort eine nahtlos ineinander übergehende Städtelandschaft.

In Dongguan findet man eine Vielzahl von Industriezweigen, z.B. Textil-, Papier-, IT-, Spielwaren- & Schuhindustrie. Also eigentlich sitze ich direkt an der Quelle . (:  Neben den vielen Industrien findet man auch noch Landwirtschaftsbetriebe, wo vorallem Lichis, Bananen (klingt komisch!), Mandarinen, Orangen & Tonnen von verschiedenem Gemüse angebaut werden.

Auf einer Fläche von 2465km² -knapp 100km² kleiner als das Saarland –  leben 7 mil Menschen. Bei Wikipedia findet man oftmals Angaben mit rund 2,5 mil. Menschen, aber diese beziehen sich nur auf die Chinesen, die da ihren Wohnsitz haben. Die anderen 4,5 mil. Menschen sind Auslandschinesen oder Menschen, die für die Arbeit ständig hin und her pendeln.

In Dongguan, oder allgemein in Guangdong, oder um es noch größer zu fassen, in großen Teilen Südchinas wird Kantonesisch gesprochen. Aaaaber.. ich lerne grade Mandarin. Man sagte mir aber, das sollte kein Problem sein, denn Mandarin ist da allgegenwärtig. Zum Einen, wird im Unterricht Mandarin gesprochen, zum Anderen gibt es dort ja, wie geschrieben, viele ‚Auslandschinesen‘ die vorrangig auch Mandarin sprechen. Also vielleicht werde ich ja in dem Jahr 2 Sprachen lernen.

Ich werde in Dongcheng wohnen, also einem ‚Stadtteil‘ (halb so groß wie Magdeburg) von Dongguan. Liegt irgendwie in der Mitte von Dongguan, nur leider finde ich keine Karte mit den Stadtteilen drauf..

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s